Vita

Der Bass-Bariton THOMAS HERBERICH,

geboren 1960 in Bad Dürkheim, studierte zunächst Kirchenmusik am Bischöflich-Kirchenmusikalischen Institut in Speyer, später Gesang bei Brigitta Seidler-Winkler, schließlich an der Musikhochschule Köln im Hauptfach Gesang bei Franz Müller-Heuser und Edda Moser sowie Opernschule bei Michael Hampe. Liedgestaltungskurse besuchte er u.a. bei Jürgen Glauß, Helmut Deutsch und Hartmut Höll.

Sein Schwerpunkt liegt heute im Konzert- und Oratorienfach, in welchem er seit über 30 Jahren erfolgreich konzertiert.

Konzerte im In-und Ausland u.a. in Israel, Japan, Kanada, Polen und Spanien dokumentieren den Weg des gefragten Sängers. Er singt alle bedeutenden Partien – von den großen Oratorien über Passionen bis hin zu Messen und Kantaten – und widmet sich auch dem Liedgesang, besonders den Liedern von Franz Schubert und Hugo Wolf.

Dabei intensive Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Frieder Bernius, Russel N.Harris, Hermann Max, Georg Metz, Wolfgang Seeliger, Prof.Ralf Otto und Jiri Malat.

Große Erfolge verzeichnete er auch in bedeutenden Opernrollen, unter anderem als Sarastro in Mozarts “Zauberflöte”, Kaspar, in Webers “Freischütz”, als Vater in Humperdincks Märchenoper “Hänsel und Gretel” sowie als Pimpinone in Telemanns gleichnamiger Oper in Zusammenarbeit mit der “opera minora” Amsterdam.

In der Spielzeit 2006/07 führte ihn ein Gastvertrag ans Nationaltheater Mannheim, wo er den “Meister” in der Oper “Krabat” von Frederic Zeller verkörperte.

Neben seiner Tätigkeit als Gesangspädagoge und Chorleiter verband ihn von 1993 - 2014 eine fruchtbare Zusammenarbeit mit der Musikbühne Mannheim.
Mit drei befreundeten Sängerkollegen gründete er Anfang 2013 das Ensemble cantus palatainus, das sich dem breiten Repertoire klassischer Männerchorliteratur widmet.